Kreismeisterschaften Turnen / 2. und 3. Platz

Kreismeisterschaften Turnen enden mit Platz 2 und 3!

 

In diesem Jahr nahmen die Kinder der Spandauer Schule erstmals an den Kreismeiserschaften Turnen für die Grundschulen des Kreises Siegen teil. Als Gastgeber der Kreismeisterschaften ließ man es sich nicht nehmen und stellte direkt zwei Mannschaften zur Teilnahme. Somit konnten bereits viele Kinder aus den Klassen 2 und 3 teilnehmen und erste Wettkampfluft schnuppern.

In einem bis zum Schluss sehr engen Wettkampf musste man sich lediglich der Stahlbergschule aus Müsen geschlagen geben, die verdientermaßen den Sieg mit ins nördliche Siegerland nahm.

 

Im nächsten Jahr werden wir wieder voll motiviert sein und die tollen Erfahrungen nutzen um mit Spaß und Freude zu Turnen.

 

 

 

Platz 1 im Hallenbad Löhrtor!

Spandauer Schwimmer holen Platz 1 im Löhrtor!

 

WIe auch bereits in den beiden letzten Jahren, unterstrichen die SchwimmerInnen der Spandauer Schule ihre hervorragenden Leistungen im Schwimmen. Beim Schwimmwettkampf der Grundschulen aus dem Siegener Stadtgebiet und dem südlichen Siegerland, waren sie auch in diesem Jahr nicht von Platz 1 zu verdrängen. Nach einigen sehr spannenden Staffelrennen standen 2 x Platz 1, 2 x Platz 2 und 1 x Platz 3 zu Buche. In der Gesamtabrechnung bedeutete dies den dritten Sieg bei diesem Wettkampf in Folge!

In der Gesamtwertung aller Schulen des Kreises schafften wir auch zum dritten Mal in Folge den Sprung aufs Siegertreppchen. Platz 3 ist hier eine Top-Platzierung!

 

Zur efolgreichen Mannschaft gehören:

 

Julia Wolff, Jula Hochhard, Phil Pena Wirth, Luca Muster,  Kristina Savchenko, Julia Petrenko, Franziska Strunk, Dominika Grzadziela (alle Klasse 4)

 

Carina Räwel, Marek Schnitzler, Vincent Drössler (alle Klasse 3)

 

Wettkampfergebnis Löhrtor

 

Gesamtergebnis des Kreises

Fußball-Mini-WM

Was die Großen können, können wir auch. Die Siegener Schulen entsanden am 25. Juni ihre Fußballmannschaften ins Hofbachstadion, wo zunächst in Gruppen "jeder gegen jeden", dann im KO-System um die Meisterschaft gespielt wurde. Auch die Mannschft der Spandauer Schule nahm teil, schied jedoch schon in der Vorrunde aus. Schade. Aber man kann nicht alles gewinnen. 

Die Mannschaft der Spandauer Schule spielt in roten Tricots. Brandon und Amir lauern vor dem Tor des Gegners.
Leider führt auch dieser überzeugend vorgetragene Angriff nicht zur ersehnten Führung.

3. Platz beim Völkerballturnier der Siegener Grundschulen

 

Alle Jahre wieder…

 

kommt das Völkerballturnier! Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am jährlich stattfindenden Völkerballturnier der Siegener Grundschulen teil. In diesem Jahr wurde erstmalig im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt. Dadurch wurde gewährleistet, dass jede Mannschaft sieben Spiele hat und gegen jede andere Schule antreten darf.

Nach einem deutlichen Auftaktsieg gegen die Sonnenhangschule folgten zwei Unentschieden gegen die Obenstruthschule und die Nordschule. Im vierten Spiel trafen wir auf die Gastgeber und Turnierfavoriten von der Grundschule Fischbacherberg. Trotz eines unglaublich tollen Einsatzes mussten wir uns in diesem Spiel leider geschlagen geben, so dass die Topplatzierungen erst einmal in weite Ferne rückten.

Doch nun schlug die Stunde der immer weiter tapfer kämpfenden Spandauer. Zunächst wurde die Diesterwegschule und im Anschluss auch die Lindenbergschule besiegt. Durch diese Siege erkämpften sich die Kinder die Möglichkeit im letzten Spiel das Tages doch noch auf Rang drei zu klettern. Und wer hätte es gedacht? Die Hammerhütter Grundschule wurde durch den dritten Sieg in Folge noch von Rang drei verdrängt.

 

Nachdem wir im Vorjahr nur einen Sieg bei vier Niederlagen erringen konnten, so wurde in diesem Jahr das Verhältnis umgekehrt. Wir schafften insgesamt vier Siege bei nur einer Niederlage und dazu noch zwei weiteren Unentschieden.

 

Für die Spandauer Schule warfen, fingen und wichen aus:

 

Franziska, Yasmin Y., Yasmin S., Katharina, Jodie, Samira, Susanna, Adrian, Jean-Luca, Karim, Georg, Caio, Ayyoub und Brandon

 

Die Abschlusstabelle im Überblick:

 

  1. Grundschule am Fischbacherberg
  2. Obenstruthschule                             
  3. Spandauer Schule                             
  4. Nordschule                                          
  5. Hammerhütter Schule                        
  6. Lindenbergschule                               
  7. Diesterwegschule                                
  8. Sonnenhangschule                              

Spitzenleistungen der Schwimmmannschaft bei den Kreismeisterschaften 2014

 

Am 13.3. fanden in diesem Jahr wieder die Kreismeisterschaften im Schwimmen für die Grundschulen des Kreises Siegen statt. In der Woche zuvor hatten bereits die Schulen aus dem nördlichen Siegerland die erste Hälfte der Meisterschaften absolviert. An diesem Donnerstag fanden sich nun 11 Mannschaften aus dem Siegener Stadtgebiet und dem südlichen Siegerland ein.

Nachdem es die Schüler der Spandauer Schule im Vorjahr geschafft hatten einen tollen 1. Platz bei diesem Wettkampf zu belegen, war in diesem Jahr die eigene Erwartungshaltung natürlich entsprechend hoch. Da sich im Rahmen der regelmäßigen Trainingseinheiten doch sehr viele Kinder für eine Teilnahme empfohlen hatten, wurde kurzerhand entschieden mit 2 Wettkampfmannschaften zu starten. Nach tollen Wettkämpfen fand sich am Ende des Tages die erste Mannschaft der Spandauer Schule mit allen Fünf gewonnen Rennen auf Platz eins der Tageswertung wieder. Die zweite Mannschaft erreichte einen absolut bewundernswerten 6. Platz an diesem Tag.

Als schließlich die Gesamtwertung aus beiden Wettkampftagen vorlag, fanden sich die Mannschaften auf dem 2. und 11. Platz unter 23 teilnehmenden Mannschaften in der Gesamtwertung wieder.

Die Schüler können auf ihre erreichten Leistungen stolz sein! Sie haben es geschafft in jedem Rennen die Vorjahresleistungen nochmals zu verbessern. Gerade die Tatsache, dass über die Hälfte aller Teilnehmer unserer Schule auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen kann, lässt uns optimistisch auf das nächste Jahr blicken.

 

Die Teilnehmer im Überblick:

 

Beran Arslan, Tom Stauf, Bianca Vleminckx, Jodie Albarjes, Anna-Lena Schröder, Ayyoub Hamdaoui, Stephan Kreik, Caio Flender, Henning Strunk, Katharina Spenner (alle Kl. 4)

 

Paul Neumann, Liv Kraemer, Jula Hochhard, Julia Wolff, Franziska Strunk, Phil Pena Wirth, Ruth Plümer, Kristina Savcenko, Lena Fechtner, Dominika Grazdiela (alle Kl. 3)

 

Andreas Kaiser, Carina Räwel (alle Kl. 2)

 

Wir danken allen Schülern und Eltern für die tolle Leistung und Atmosphäre im und am Becken!

 

Übersicht Wettkampf Löhrtor

 

Übersicht Gesamtergebnis 2014