Spandauer Schule Offene Ganztagsschule der Stadt Siegen

die klassen unserer schule

Unsere Schule ist eine zweizügige Grundschule in der die Klassen jahrgangsgebunden unterrichtet werden.

Jeder Klasse ist ein/e Klassenlehrer/in zugeordnet.

Die Klassenstufen profitieren von der engen Teamarbeit der jeweiligen Klassenlehrer/innen.

KlassenlehrerInnen

Klasse 1a: Frau Rose Oerter

Klasse 1b: Frau Saida

Klasse 2a: Frau Hielscher

Klasse 2b: Herr Stutte

Klasse 3a: Frau Heckhäuser

Klasse 3b: Herr Weber

Klasse 4a: Herr Güttler

Klasse 4b: Frau Utsch

Hier ist tierisch was los

Jede Klasse wird von einem Klassentier begleitet.

Unsere Klassentiere sind so vielfältig und einzigartig wie die Kinder unserer Schule.

Aber warum werden die Kinder durch ein Klassentier begleitet?

Das Klassentier übernimmt eine besondere Rolle: es ist unvoreingenommen, bietet Wärme und Halt und schafft auf ganze eigene Art und Weise ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhaltes.

Sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen ist ein grundlegendes Bedürfnis und über die Identifikation mit einem gemeinsamen Klassentier wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bereitschaft, in der Gemeinschaft füreinander da zu sein.

Die Klassentiere werden somit zu einem festen Begleiter der Grundschulzeit, an die man sich immer wieder gerne zurückerinnert.

Sie trösten, begleiten, lernen, unterstützen und spielen mit den Kindern und helfen ihnen die Welt zu entdecken.

In unserer Schule lernen die Kinder momentan in der...

(1a) Drachenklasse

(1b) Mäuseklasse