Spandauer Schule Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen
Spandauer Schule Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen

Wir wünschen allen Schülern und Eltern

ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Das gesamte Team der Spandauer Schule

Ein wunderschöner weihnachtlicher Jahresabschluss

 

Alle Kinder und Mitarbeiter unserer Schule hatten heute einen sehr besinnlichen und schönen Schulabschluss, bevor es in die Weihnachtsferien ging.

 

Ein besinnlicher Moment wurde mit dem Friedenslicht, einer Geschichte und einem kleinen musikalischen Beitrag eingeleitet.

 

In den Klassen fanden anschließend interne Weihnachtsfeiern statt, bis es klopfte und ein Weihnachtsmann alle Klassen besuchte. Er wusste viel über die Klassen und über lustige Ereignisse. Die Kinder waren sehr erstaunt.

 

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein, der nicht nur den Weihnachtsmann und einen sprechenden Tannenbaum zu uns lotste, sondern auch noch für jedes Kind ein Geschenk mitgab.

 

Ein schöner Abschluss in diesem Jahr.

Das Friedenslicht in der Spandauer Schule

 

"Bewahrt das Licht des Friedens, tragt es in alle Welt,

damit der Menschen Hoffnung, nicht ganz zu Staub zerfällt.

Reicht es in Freundschaft weiter und nehmt den Auftrag an.

Legt euren Zwist beiseite, dass Frieden werden kann.

Seid alle guten Willens, folgt eurem Herzgefühl,

übt Menschlichkeit und Nachsicht, denkt an das große Ziel.

Bewahrt das Licht des Friedens, tragt es in alle Welt,

damit der Menschen Hoffnung, nicht ganz zu Staub zerfällt."

 

Mein Körper gehört mir!

Die Theaterpädagogische Werkstatt zu Gast in der Spandauer Schule

 

An 3 Terminen im Dezember konnten die Klassen 4 Unterrichtsstunden der besonderen Art erleben- ein Theaterstück wurde ihnen vorgeführt. Doch bei diesem Theaterstück waren sie nicht nur Zuschauer, sondern wurden aktiv im Dialog miteinbezogen. Denn wenn die Kinder mitdenken, mitfühlen und mitreden, verinnerlichen sie die Geschichten und Botschaften langfristig. Dies ist ein wichtiger Punkt, betrachtet man die Inhalte der Theaterstücke: auf kindgerechte Art und Weise wurde ihnen das Thema sexueller Missbrauch näher gebrachtDie Szenen von "Mein Körper gehört mir!" schilderten Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt wurden und thematisierten unterschiedliche Bereiche sexueller Gewalt. Dies wurde alles in kindgerechter Sprache vermittelt und die Geschichten spiegelten Alltagssituationen aus dem Lebensumfeld der Kinder wieder. So konnten die Schülerinnen und Schüler leicht nachvollziehen, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen.

Ein großes Dankeschön an die Theaterpädagogische Werkstatt und den Förderverein der Spandauer Schule!

Nikolaus gestohlen!!!

Unfassbar!

 

Unser Nikolaus, ein Geschenk des Fördervereins, sollte ab heute alle Kinder an der Spandauer Schule täglich erfreuen. 

Leider wurde dieser gestern von einer Personengruppe gestohlen. 

Hierzu fehlen uns die Worte. 

 

Trotzdem wünschen wir allen Eltern und Kindern einen schönen Nikolaustag und erfreuen uns an dem.

was es uns gebracht hat. 

 

____________________________________________________________________________________________

 

 

Liebe Eltern, 

hier finden Sie die aktuellsten Änderung bzgl. der Maskenpflicht in Schulen in NRW!

 

Ab dem 02.12.2021 wird die Maskenpflicht am Sitzplatz wieder verbindlich.

 

Hierbei müssen die Kinder während des gesamten Aufenthaltes im Schulgebäude die Masken wieder tragen. Folglich werden auch wieder die Quarantäneregelungen bzgl. der Sitznachbarn geändert. Lediglich die infizierten Personen müssen wieder in Quarantäne.

 

Beim Betreten des Schulgebäudes müssen zwingend die Nachweise der 3 -G aller Personen kontrolliert werden. Somit bitten wir Sie, die Klingeln an den jeweiligen Hauseingängen zu benutzen.

 

Wir bemühen uns dennoch, allen Kindern einen guten und „normalen“ Schultag zu gestalten und freuen uns über jeden Präsenztag in der Schule.

 

Mit freundlichen Grüßen

Annette Dürholt, Rektorin

______________________________________________________________________

 

Wir waren dabei!

Firmenlauf 2021

Impressionen eines sehr schönen Laufabends

Vielen Dank an alle Eltern und Kollegen, die dieses Jahr wieder dabei waren. 

 

 

 

Einschulung gelungen!

 

Wir begrüßen alle Erdmännchen und Piraten an unserer Schule und freuen uns auf gemeinsame Schuljahre!

 

 

 
Gut für Schulen
(12/2020)
 
In die Spandauer Schule hat sich heute das Christkind eingeschlichen... 

 

Wir danken der Sparkasse Siegen für den tollen Preis für unser schuleigenes Konzept "Go Digital - Die Gelegenheit nutzen".

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Team der Spandauer Schule

Ich muss mein Kind abholen...

Sehr geehrte Eltern,

 

da es im Moment oft notwendig ist, dass Kinder aufgrund von verschiedenen Erkältungssymptomen abgeholt werden müssen,

haben wir Ihnen hier nochmals den enstsprechende Hinweis des Schulministeriums angefügt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Team der Spandauer Schule

(September 2020)

Erkrankung Kind Schaubild.pdf
PDF-Dokument [232.8 KB]

 

 

Förderverein

der

Spandauer Schule

(24.06.2020)

 

Auch in Zeiten der Distanz gilt es das Miteinander zu stärken!

 

Der Förderverein unterstützt dabei unsere Schule mit neuen Trikots um sich zukünftig auch wieder als Team nach außen präsentieren zu können.

 

Die Kinder freuen sich schon jetzt darauf, sich im nächsten Schuljahr mit den verschiedenen Mannschaften, in den dann sicherlich etwas anders gestalteten Wettkämpfen, zu messen.

 

WIR SAGEN DANKE!

 

Termine! Termine! Termine!

 

Bitte achten Sie auf unseren Terminkalender.

 

Hier finden Sie stets alle

schulisch relevanten Termine.

 

 

Herkunftssprachlicher

 

Unterricht

März, 2019

 

Unter dem eingefügten Link können Sie sich als Eltern über die Möglichkeiten informieren, die Ihnen der Kreis Siegen diesbezüglich bietet.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Copyright by Spandauer Schule 2018

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.