Spandauer Schule Offene Ganztagsschule der Stadt Siegen
                                                                                                                                                                  Spandauer Schule                                                                                         Offene Ganztagsschule                                                                                der Stadt Siegen

 

Ministerin Gebauer zeichnet „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Nordrhein-Westfalen aus

 

 

 


Die Spandauer Schule erhielt eine erneute Auszeichnung
Die Schule Spandauer Schule Siegen aus Nordrhein-Westfalen darf sich zum zweiten Mal nun weiterhin  für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Die Schulleiterin Annette Dürholt (links im Bild) nahm den Preis entgegen und dankt allen Beteiligten für die Arbeit und den Einsatz im Bereich MINT. Die Schulen werden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet.
Düsseldorf/Berlin, 30. Oktober 2019. 
150 Schulen aus NRW wurden als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. 44 Schulen erhielten das erste Mal die Auszeichnung und 106 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Schulen weisen nach, dass sie 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK)
Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer sagte auf der Verleihung: „Die geehrten Schulen erhalten heute für ihr Engagement im Bereich der MINT-Bildung ein sichtbares Zeichen der Anerkennung. Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülerinnen und Schüler von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen. Den ausgezeichneten Schulen gelingt es, durch gute Konzepte ihre Schülerinnen und Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern.“
„Die ausgezeichneten Schulen öffnen sich stärker und stärker für Informatische Bildung und die Digitalisierung. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, haben wir die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet wollen wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte würdigen und bestärken, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen“, sagt Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“.
Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet.

 

 

 

Klein, aber oho!

Mai, 2019

 

 

 

Wer früh forscht, stellt Fragen, denkt selbstbestimmt, handelt verantwortungsvoll – und ist damit fit für die Zukunft. Darum gibt es den "Tag der kleinen Forscher". Am 28. Mai 2019 sind alle Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland eingeladen, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Der Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ steht diesmal unter dem Motto "Klein, aber oho!".

Ein Sandkorn ist winzig, und trotzdem kann man es spüren, wenn man mit dem Finger darüberstreicht. Ein einzelnes Pixel ist ein kaum wahrnehmbarer Punkt – aber viele zusammen formen ein detailliertes Bild. Aus kleinen Impulsen können große Ideen entstehen: "Klein, aber oho!"
Begeben auch Sie sich mit den Kindern auf Forschungsreise und entdecken Sie zusammen, welche kleinen Dinge die große Welt ausmachen! Alle Kitas, Horte und Grundschulen des Landes sind eingeladen, sich am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ zu beteiligen und mit den Kindern auf Entdeckungstour zu gehen. Viele tausende Mädchen und Jungen werden am 28. Mai 2019 feiern und neuen spannenden Phänomenen und Fragen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nachgehen.

 

Das war der "Tag der kleinen Forscher" 2018:
Entdeck, was sich bewegt!

 

2018 fand der "Tag der kleinen Forscher" am 21. Juni statt und widmete sich ganz dem Thema Bewegung. Dabei wurde nicht nur erforscht, was sich wie bewegt, sondern auch, was uns bewegt und was wir gemeinsam bewegen können. „Bewegung“ wurde aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Die Kinder erlebten sich bewusst in Bewegung und erkundeten ihre vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten – mit und ohne Hilfsmittel. Sie lernten dabei auch, dass alles eine Auswirkung auf andere Menschen und die Umwelt hat. Auf der Aktions-Website bekommen Sie Impressionen von bisherigen Forscherfesten.

 

 

 

 

 

Frühlingsfest

 

der Musik

 

09.05.2019

 

 

 

 

 

Am 09.05.2019  fand unser drittes Frühlingsfest der Musik der Spandauer Schule statt. Die Aula bot den zahlreichen  interessierten und begeisterten Zuschauern und Zuhörern kaum genügend Plätze.

Verschiedene Musikstücke, reine Orchesterstücke für das bunte Streichorchester der Schule sowie Einzelbeiträge der Instrumentalisten beeindruckten die Zuhörer auch in diesem Jahr. Kinder, die zusätzlich ein Instrument spielen, trugen in diesem Jahr auf dem Klavier oder der Gitarre ihre Vorträge vor. Auch die  Chor-AG konnte bei diesem „Frühlingsfest der Musik“ ihr Können in beeindruckender Form zeigen.

Die Spandauer Schule ist seit 2015 Jekits-Schule und wird in den Jahrgangsstufen 2 und 3 durch die Fritz-Busch-Musikschule mit Ensemble- und Orchester-stunden sowie durch Instrumentalunterricht mehrfach in der Woche durch Frau Schlüter unterstützt. Die Schule ist sehr stolz auf ein tolles „Regenbogenorchester“ und sehr motivierte musikalisch vorbereitete Kinder.

Die Schulleitung dankte besonders den engagierten Musiklehrern Frau Thoma und Frau Rose-Oerter sowie den  Instrumentallehrern der Musikschule. Sie haben erneut innerhalb nur weniger Monate die Kinder zu einem beeindruckenden Orchester zusammengeführt.

Dies ist schon ein außergewöhnliches Projekt, das Schule und musikalische Bildung perfekt zusammen führt. Ein großer Dank geht auch an unseren Förderverein, der das Fest mit einem erfrischenden Getränkeangebot während der Pause unterstützte.

 

 

 

GUT für Schule

 

Sparkassenwettbewerb prämiert die Spandauer Schule mit einem Preisgeld über 3000 €.

Für das soziale Projekt, das in der Spandauer Schule seit Sommer initiiert ist, wurde der Schule nun ein Preis der Kategorie Silber verliehen.

Zukünftig soll die finanzielle Sicherung des Projektes damit gegeben sein.

Wir danken der Sparkasse Siegen für die Auszeichnung.

 

 

 

1. Platz beim

Völkerballturnier

 

Am 30.05.’18 war es endlich soweit - das diesjährige Völkerballturnier fand statt. 15 Schülerinnen und Schüler aus den 3.und 4. Schuljahren konnten zeigen, wofür sie in den vergangenen Wochen im Sportunterricht hart trainiert hatten.

Im Laufe des Wettkampfs waren nicht nur Geschicklichkeit, präzise Würfe und taktisches Verhalten gefragt, sondern auch Ausdauer, denn unser Team musste gegen jedes andere Team der insgesamt 6 teilnehmenden Schulen antreten.

Mit viel Siegeswillen und Teamgeist haben es die Spandauer Kinder so geschafft, alle der zu absolvierenden Spiele für sich zu entscheiden und damit den großartigen 1. Platz zu erzielen! Als Belohnung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Pokal sowie einige Spielsachen für die Schule.

Vielen Dank für euren tollen Einsatz und herzlichen Glückwunsch, liebes Siegerteam!

 

Frühlingsfest der Musik

im April 2018

 

Am 19.04.2018 fand bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichem Wetter unser zweites Frühlingsfest der Spandauer Schule statt. Die Aula bot den zahlreichen interessierten und begeisterten Zuschauern und Zuhörern kaum genügend Plätze.

 

Verschiedene Musikstücke mit Gesangsbegleitung und reine Orchesterstücke für das bunte Streichorchester der Schule beeindruckten die Zuhörer auch in diesem Jahr.

Ein Tanz-Duo zeigte seinen selbst choreografierten Tanz zu einem bekannten Hit. Kinder, die zusätzlich ein Instrument spielen, trugen in diesem Jahr auf dem Klavier oder der Gitarre ihre Vorträge vor. Auch die Tanz-AG konnte bei diesem „Frühlingsfest der Musik“ ihr Können in beeindruckender Form zeigen.

 

Die Spandauer Schule ist seit 2015 Jekits-Schule und wird in den Jahrgangsstufen 2 und 3 durch die Fritz-Busch-Musikschule mit Ensemble- und Orchester-stunden sowie durch Instrumentalunterricht mehrfach in der Woche durch Frau Schlüter unterstützt. Die Schule ist sehr stolz auf ein tolles „Regenbogenorchester“ und sehr motivierte musikalisch vorbereitete Kinder.

 

Die Schule dankte besonders den betreuenden Instrumentallehrern: Frau Dietermann, Frau Schlüter und Herrn Michel. Sie haben erneut innerhalb nur weniger Monate die Kinder zu einem beeindruckenden Orchester zusammengeführt.

 

Ein großer Dank geht auch an unseren Förderverein, der das Fest mit einem erfrischenden Getränkeangebot während der Pause unterstützte.

 

 

Zertifizierung zum

 

Haus der kleinen Forscher

im September 2017

 

Am 12.09.2017 wurden wir in einem Festakt an unserer Schule als Haus der kleinen Forscher zertifiziert. Dazu konnten wir Gäste vom Schulamt, dem Bildungsbüro und des Kreises begrüßen.

Die Zertifizierung als Haus der kleinen Forscher ist eine wirkliche Auszeichnung, da damit die Arbeit an unserer Schule im Bereich Naturwissenschaft Technik gewürdigt wird.

Mit viel Energie im Bereich MINT (Naturwissenschaft Technik) und auch mit viel Neugierde nahmen wir als Schule schon ab 2012 die Herausforderung an, unseren Sachunterricht stärker naturwissenschaftlich auszurichten.

Die Kollegen der Schule machten sich auf den Weg, neue Ideen und Methoden im Unterricht umzusetzen.

Seit nun 4 Jahren findet bei uns regelmäßig das Experiment des Monats statt, bei dem die Kinder durch ein Vorführexperiment die Naturwissenschaften im Alltag entdecken lernen und ihren Forscherdrang auch außerhalb der Schule ausleben können. Wir nutzen einheitliche Forscherprotokolle, pflegen Kooperationen mit der Universität Siegen im naturwissenschaftlichen Bereich und vernetzen diese Dinge auch sowohl mit den abgebenden Kitas oder den aufnehmenden, weiterführenden Schulen in der Umgebung. Vieles ist entstanden, wie auch der Forscherraum, der die tägliche Arbeit mit den Kindern sehr erleichtert.

Mit dem Gewinn des ersten Platzes bei dem Sparkassenwettbewerb „GUT für Schule“ konnten wir das Preisgeld nutzen nach unserer Vorstellung notwendige Anschaffungen für den Forscherraum zu tätigen.

Seit Oktober 2015 sind wir ebenso als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Schule ausgezeichnet und sind sehr stolz auf diesen Titel.

Viel Organisation, Kooperation zwischen den Kollegen, Einsatz bei Weiterentwicklungen waren und sind weiterhin nötig, um diesem sehr anspruchsvollen Forderung nach Entwicklung naturwissenschaftlichen Kompetenzen nachzukommen. Dies ist und bleibt eines der Markenzeichen unserer Schule.

JEKITS an der Spandauer Schule

Seit diesem Schuljahr 2015/16 dürfen wir uns darüber freuen, den Kindern ab dem zweiten Schuljahr ein ganz besonderes Programm in der musikalischen Erziehung anbieten zu können. 

Wir sind nun JeKits-Schule. 

Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. JeKits startet zum Schuljahr 2015/16 als landesweites Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“ (kurz JeKi). 

 

Schwerpunkt Instrumente

Im Schwerpunkt Instrumente des JeKits-Programms steht der Einstieg in das Instrumentalspiel in der Gruppe im Mittelpunkt. Die Inhalte und Methoden der Elementaren Musikpädagogik und der Instrumentalpädagogik, insbesondere des frühinstrumentalen Gruppenunterrichts, bilden den Rahmen für die Verbindung von gemeinsamen Musizieren und fundiertem Einstieg in das Instrumentalspiel.

 JeKits 1
In JeKits 1 bezieht die musikalische Grundbildung die Prinzipien der Klangerzeugung ein. Integriert wird die Vorstellung der Instrumente, die an der einzelnen Grundschule für die Kinder wählbar sind. Die Kinder haben die Möglichkeit, diese auszuprobieren. Die Instrumentenvorstellung wird möglichst von den jeweiligen Fachlehrern ergänzt. Dies ermöglicht den Kindern am Ende von JeKits 1, ihr bevorzugtes Instrument auszuwählen.

  • Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.

  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners (z. B. der Musikschule) erteilt.

  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.

  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

JeKits 2
In JeKits 2 wird aufbauend auf die Inhalte von JeKits 1 das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ weitergeführt. Unterstützt wird das Spiel im JeKits-Orchester durch zusätzlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Die Kinder lernen ihr Instrument in den Prozess des gemeinsamen Musizierens einzubringen. Mit nach und nach wachsenden Fertigkeiten am Instrument werden Klanggeschichten, Improvisationen und kleine, für JeKits arrangierte Stücke gemeinschaftlich erarbeitet und geprobt. Die Kinder lernen, eigene Ideen und Erlebnisse mit dem Instrument als Ausdrucksmittel musikalisch umzusetzen und zu gestalten.

  • Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe mit durchschnittlich sechs Kindern.

  • Bei hohen Anmeldezahlen für JeKits 2 kann entweder ein weiteres JeKits-Orchester eingerichtet werden, oder das JeKits-Orchester kann im Lehrkräfte-Tandem unterrichtet werden.

 

Am Ende von JeKits 2 gestalten die Kinder eine Präsentation für die Schulöffentlichkeit, Eltern, Verwandte und Freunde. Diese Bühnenerfahrung ist zentraler Bestandteil des JeKits-Programms und rundet den Unterricht ab.

Instrumentenauswahl im Schwerpunkt Instrumente
Grundsätzlich können alle Instrumente im Schwerpunkt Instrumente angeboten werden. Die Grundschule einigt sich mit dem außerschulischen Partner vor Programmbeginn, welche Instrumente an der Schule angeboten werden. An jeder Grundschule sollen den Kindern mehrere Musikinstrumente mit unterschiedlichen Tonerzeugungsprinzipien zur Wahl angeboten werden. Die Auswahl richtet sich nach dem Ermessen und den Möglichkeiten des außerschulischen Kooperationspartners sowie nach den Gegebenheiten und Anliegen der Grundschule. Eine Zusammenführung der Instrumente im JeKits-Orchester soll möglich sein. Innerhalb einer Kommune soll eine möglichst große Vielfalt an Instrumenten abgebildet werden.

 

 

Bundesfinale im Pangea-Wettbewerb erreicht!

Leider haben viele Kinder „Angst“ vor der Mathematik, insbesondere Mädchen. Diese Angst ist unbegründet und kann durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellung viele Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler lösbar. Auch schwächere Schüler werden dadurch für die Mathematik motiviert.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Die Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken! (vgl. http://pangea-wettbewerb.de/philosophie-ziele/)

Nachdem sich in dieser ersten Runde eine Schülerin unserer Schule für die Zwischenrunde des Wettbewerbs qualifitiert hatte, sind die Ergebniss selbiger nun da. Von insgesamt 425 bundesweiten Teilnehmern der Zwischenrunde (bezogen auf Klasse 4) haben sich die 60 Besten für das Finale am 13.6. auf Bundesebene qualifiziert. 

Hierzu gratulieren wir Ruth Plümer aus der Klasse 4b ganz herzlich und hoffen, dass ihr auch auf Bundesebene ihre Freude an der Mathematik zu weiteren herausragenden Leistungen verhilft!

Sechs SchülerInnen im Mathematikfinale!

Auch in diesem Jahr nahmen wieder SchülerInnen der Spandauer Schule am landesweiten Mathematikwettbewerb für die Klassen 4 teil. Nachdem sich in der ersten Runde 20 Kinder unserer Schule den Aufgaben gestellt hatten, zogen genau die Hälte dieser Kinder auch in die Zwischenrunde ein. Hier konnten sich die SchülerInnen wiedermal den verschiedensten Knacknüssen der Mathematik stellen. Die leistungsstärke der Kinder zeigte sich schließlich auch in ihren Ergebnissen. Sechs (!!!) Kinder der Schule zogen in das Finale auf Landesebene ein. Aus dem gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein hatten sich nur 30 SchülerInnen hierzu qualifiziert.

Im April fand die Finalrunde in Alchen statt. Nun fiebern Kinder, Eltern und Lehrer den Ergebnissen entgegen und hoffen das eine Einladung zur Siegerehrung nach Dortmund im Juni erfolgt. Wir sind gespannt und gratulieren aber bereits jetzt den Finalteilnehmern unserer Schule: Alessia Zuev, Phil Pena Wirth, Julia Wolff, Ruth Plümer, Marleen Flohr und Sophie Wosnitzka! Ihr seid Spitze!

 

 

Aktion "Saubere Landschaft"

Die Klassen 2a und 2b erhielten für ihre Beteiligung an der Aktion Saubere eine Urkunde. Mit ihren Klassenlehrerinnen Saida und Utsch hatten sie den Müll an den Spazierwegen rund um den Häusling beseitigt.

Weihnachtsbäckerei

Die Siegener Versorgungsbetriebe boten dieses Jahr für Grundschulen eine Weihnachtsbäckrei an. Fast alle Klassen machten von dem Angebot gebrauch und machten sich auf den Weg zu dem Zelt vor dem Apollo-Theater

Den Kindern der Klasse 2b machte das Plätzchenbacken offensichtlich Spaß.

"Jetzt brauch ich das Dingsda auch mal!" Wie hieß das doch gleich? Nudelholz? Plätzchenteig-

ausroller? 

Fertig  verziert! Hoffentlich schmecken die so gut wie sie aussehen!

Die Bäckermannschaft der 2b nach getaner Arbeit

Neue Bühne mit einem Schulfest eingeweiht

Im Robinson-Musical stand ganz im Zeichen des Engagements für Kinder in armen Ländern

Am Samstag, dem 15. Juni feierte die Spandauer Schule unter dem Motto „Vorhang auf – Bühne frei!“ ein Schulfest zur Einweihung der neuen Bühne.

Der Vorhang öffnete sich zu mehreren Vorstellungen, die die Kinder vorbereitet hatten.

Die Flötengruppe hatte unter Anleitung von Frau Dürholt fleißig geübt und vier Stücke eingeübt. Erstaunlich, was die Flöten-Anfänger in der kurzen Zeit gelernt hatten!

Frau Egilmez hatte mit ihrer AG vier Tänze eingeübt, die zu aktueller Pop-Musik in mitreißendem Tempo und mit artistischen Einlagen vorgetragen wurden.

Die OGS-Theater-AG hatte unter Leitung von Herrn Zacharias fünf Szenen einstudiert, die die Kinder sich selbst ausgedacht hatten. Ohne jegliche Requisiten stellten die Kinder Szenen im Friseursalon, im Kaufhaus oder in der Schule dar, die vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurden.

Höhepunkt war sicherlich die Aufführung des Robinson-Musicals. Frau Rose-Oerter und Frau Thoma hatten mit ihrer AG ein ganzes Schuljahr lang geprobt und eine „zauberhafte“ Vorstellung auf die Bühne gebracht. Robinson, die Hauptfigur des Musicals, wird mittels eines Zauberbuchs in verschiedene Länder der Welt versetzt, wo er Kinder kennen lernt, die kaum zu essen haben und ihr Trinkwasser aus einem schlammigen Wasserloch schöpfen müssen, die von ihren Eltern an einen Teppichfabrikanten verkauft wurden, wo ihre Arbeitskraft ausgebeutet wird oder die sich als Straßenkinder mit dem Verkauf von Freundschaftsbändchen durchschlagen müssen. Das Musical endete mit dem Appell an alle: „Wir müssen etwas tun! Wir wollen etwas tun!“

Dass sich die Spandauer Schule schon seit mehreren Jahren in diesem Bereich engagiert, wird auch in der Kooperation mit der Kindernothilfe deutlich. Die ehemalige Kollegin Doris Schneider, die in ihrer aktiven Zeit als Lehrerin die Kooperation an die Schule gebracht hatte, war mit einem Stand der Kindernothilfe vertreten. Der Erlös aus dem Waffelverkauf in Höhe von etwa 300 € kam dann auch diesem Verein, der sich für Kinderrechte einsetzt, zugute.

Von den restlichen Einnahmen des Schulfestes konnte der noch fehlende Betrag zur Finanzierung der Bühne gedeckt werden.

Die Schule dankt ganz herzlich allen Eltern, die bei der Vorbereitung und Durchführung aktiv oder durch Spenden mitgeholfen haben.

 

Link zur Kindernothilfe

Auftritt der Flöten-AG
Die Tanz-AG begeistert mit einem schwungvollen Auftritt
Die originellen Spielszenen der Theater-AG begeisterten das Publikum
Die Verkaufsstände wurden von Eltern betreut
Am Stand der Kindernothilfe gab es frische Waffeln
Druckversion | Sitemap
© Copyright by Spandauer Schule 2018

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.